Berkshire Schweine aus eigener Zucht

Berkshire Schweine stammen aus England und zählen zu den ältesten englischen Edelschweinrassen. Bereits im 16. Jahrhundert wird diese Rasse erstmals erwähnt, schon damals war ihr Speck und Schinken äußerst beliebt. Das Berkshire Schwein gewann in Japan im 18. Jahrhundert durch die besondere Saftigkeit und Zartheit des Fleisches an Popularität, als es als Gastgeschenk britischer Diplomaten übergeben wurde. Seit dieser Zeit wird es unter dem Namen Kurobuta, Schwarzes Schwein, gezüchtet.

Charakteristik der Rasse

Charakteristisch für die vom Aussterben bedrohte Rasse ist seine schwarze Farbe, oft mit weißen Flecken an Beinen, Gesicht, Ohrspitzen und Schwanz. Die Ohren sind stehend oder leicht nach vorne geknickt. Es hat einen langen Körper mit einer geraden Bauchlinie. Das Berkshire Schwein gilt als frühreif, neugierig und agil. Sie sind gesellige Tiere, die im Freien gehalten werden wollen, wo sie entsprechend der Natur der Schweine ausgiebig scharren können.