Eigene Schweine auf eigenem Hof

Wir verfügen über eigene Schweine, die Sie auch bei uns schlachten lassen können. Ferkel beziehen wir vom Bauernhof von Johannes Erchinger in Logabirum. Die Ferkel werden im Stall von Reiner Loes weiter gemästet. Die Schweine werden in großen Stallungen auf Stroh gehalten - dort werden sie bis zur Schlachtreife etwa 4 Monate gehalten. Gerne können Sie eine Besichtigung anfragen und buchen.

Auf Bestellung schlachten und zerlegen wir auch Rinder und Schafe für Sie.

Es gibt wohl kaum einen Verbraucher, dem es komplett egal ist wo das Schwein für sein Schnitzel herkommt. Doch trotzdem wandern Tonnen von Fleisch zu Dumpingpreisen über den Supermarkttresen. Doch das Bewusstsein für Tierwohl wächst. Die Familie Campen aus Wiesens hat sich entschieden ihre konventionelle Schweinemast einzustellen und in einen Außenklimastall zu investieren.

 Durch diese Haltungsform, soll der Spagat zwischen Tierwohl und Kostendruck gelingen. Bei diesem Stallkonzept gibt es verschiedene Bereiche. Denn Schweine nehmen eine klare Trennung ihrer Liege-, Fress- und Kotplätze vor, wenn ihnen die Gelegenheit geboten wird. Die Schweine von der Familie Campen, haben die Wahl zwischen Stroh- oder aufgewärmten Spaltenboden und ständig den Zugang ins Freie. Mit 50% mehr Platz als in der herkömmlichen Haltung soll das den biologischen Bedürfnissen der Tiere möglichst gerecht werden. 

Über die offene Stallfront und den Auslauf, werden die Tiere einer großen Temperaturbreite ausgesetzt. Die fördert das Immunsystem und steigern deren Resistenz. Unser Bauer, erfährt durch den Außenklimastall deutlich weniger Krankheitsfälle als vorher. Die Schweine erhalten genfreies Futter. Familie Campen übernimmt auch die Ferkel Aufzucht, so können wir uns sicher sein, dass das Fleisch zu 100% genfrei ist.

Das alles kostet zwar etwas mehr, aber wir denken das sollte es uns wert sein. Wir als Metzger haben die Aufgabe auf eine artgerechte Haltung zu achten und legen Wert auf Tierwohl. Das schmeckt man unserer Meinung nach auch am Fleisch, es ist kerniger durch die viele Bewegung, schmackhafter und geht beim Braten richtig auf. Überzeugen Sie sich selbst von unseren Wohlfühlschweinen.

Unser gesamtes Sortiment finden Sie >hier<

 PS: Familie Campen freut sich jeder Zeit wenn man sich den Außenklimastall selbst ansehen möchte.